Fragen über Fragen? Wir haben vorsorglich schon mal die häufigsten beantwortet – clever, oder?
Ja. Du kannst Dich zweimal jährlich für neue Kurse anmelden, die in der Regel im Januar und im August beginnen. Ein Angebot für Anfänger:innen im Lindy Hop gibt es üblicherweise zu beiden Terminen, Balboaanfängerkurse versuchen wir einmal jährlich anzubieten. Melde Dich für unseren Newsletter an, dann informieren wir Dich über neue Kurse und Workshops und Du verpasst keinen Anmeldebeginn (LINK NEWSLETTER).
Wir unterrichten Lindy Hop und Balboa. Beides sind Paartänze aus der Swing-Familie. Lindy Hop ist der extrovertiertere, ursprünglichere der beiden, schweißtreibend oder groovig, offen für Improvisationen und sehr lustig. Balboa ist der elegantere und lässigere der beiden; er zeichnet sich durch eine engere Tanzhaltung und feines Footwork aus und kann auch zu sehr schneller Musik entspannt getanzt werden.
Neueinsteiger:innen starten in den Anfängerkursen.
Wiedereinsteiger:innen lest bitte die Kursbeschreibungen aufmerksam durch. Wir glauben, dass man mindestens ein Jahr am Unterricht teilnehmen sollte, um die Basics zu beherrschen. Wer Lust hat seine Technik zu festigen, oder eine längere Pause gemacht hat, bleibt vielleicht auch gern länger in den Basic-Kursen.
Den Mittelstufenkursen haben wir eine Nummerierung von eins bis drei gegeben, um den Schwierigkeitsgrad und das Lerntempo abzubilden. 1 ist gemütlich, 3 ist anspruchsvoll, 2 irgendwo dazwischen. Versucht, verschiedene Trainer:innen kennenzulernen!
Quereinsteiger:innen oder Menschen, die sich nur für eine begrenzte Zeit in Bielefeld und Umgebung aufhalten, sprecht uns bitte an (LINK KONTAKT).
Nein. Wir bieten unregelmäßig Taster vor Tanzveranstaltungen (LINK SOCIAL DANCE) an. Das ist eine Unterrichtsstunde zum Ausprobieren. Im Anschluss kannst Du erleben wie Lindy Hop und Balboa auf der Tanzfläche aussehen. Frag gern bei den Tanzenden, ob jemand ein paar erste Schritte mit Dir macht.
Kurse können nur vollständig gebucht werden.
Sobald der Kursnewsletter verschickt ist und die Webseite mit den Kursen für die neue Kursphase aktualisiert ist, kannst Du Dich für einen oder mehrere Kurse anmelden. Das ist in der Regel Ende Dezember für die neue Kursphase ab Januar und Anfang/Mitte Juli für die neue Kursphase ab August. Vorher nehmen wir grundsätzlich keine Anmeldungen entgegen.
Ja. Das machen Viele! Schreib uns aber bitte immer in Deiner Anmeldung welche Rolle Du tanzen möchtest: Leader oder Follower. In allen Kursen gibt es regelmäßige Partnerwechsel, das ist ein besonderes Merkmal der Swingtanzkultur. Wir achten darauf, dass das Verhältnis zwischen Leadern und Followern ziemlich ausgeglichen ist, weshalb Du möglicherweise zunächst auf die Warteliste gesetzt wirst, bis eine weitere Person, die die andere Rolle tanzen möchte, den Kurs gebucht hat.
Ja. Das macht es für uns organisatorisch etwas einfacher, weil wir Euch ohne Umweg über eine Warteliste buchen können. Schreib uns aber bitte unbedingt beide Namen, beide Email-Adressen und beide Telefonnummern und wer von Euch Lead und Follow tanzt, nur dann können wir Eure Anmeldung als Paar werten.
Der Leader ist die führende Person des Tanzpaares, er oder sie gibt die Impulse; die folgende Person, der Follower, beantwortet sie. Die Tanzrolle ist nicht geschlechtsabhängig, Du kannst wählen welchen Part Du erlernen möchtest.
Viele erfahrene Tänzer:innen beherrschen beide Rollen. Gelegentlich wirst Du Kurse mit dem Zusatz „ELEF (Everybody Leads, Everybody Follows)“ sehen. In solchen Kursen lernen alle Teilnehmenden beide Rollen zu tanzen und zwischen ihnen zu wechseln.
Der stetige Wechsel der Tanzpartner:innen während der Kursstunden ist ein wichtiger Bestandteil unserer Unterrichtsphilosophie und ein besonderes Merkmal der Swingtanzkultur. Nur durch diesen Wechsel lernt ihr wirklich tanzen und bekommt das Selbstbewusstsein, auch beim Social Dance mit den unterschiedlichsten Tänzer:innen zu tanzen. Wir möchten alle Tänzer:innen bitten, das zu respektieren; einfach weil es Spaß macht und den Lindy Hop und Balboa ausmacht.
Wir sorgen in unseren Kursen für ein weitgehend ausgeglichenes Verhältnis von Leadern und Followern. Personen, die sich einzeln anmelden, setzen wir auf die Warteliste, bis sich eine weitere Person in der anderen Tanzrolle angemeldet hat. Bei sehr langen Wartelisten suchen wir auch nach Gastleadern/followern. Wir führen die Warteliste chronologisch, behalten uns aber vor, in Kursen, in denen besondere Vorkenntnisse erforderlich sind, auch nach Eignung zuzulassen. Hab bitte Geduld; wir informieren Dich, sobald wir Dir einen Platz anbieten können.
Etwas häufiger landen Follower auf der Warteliste; vielleicht hast Du dann ja auch Lust, Dich als Leader anzumelden?
Ein Kurs umfasst 15 Unterrichtsstunden à 60 Minuten und kostet pro Person 127,00 Euro. Studierende, Schüler:innen, Inhaber:innen des Bielefeld-Passes und Mitglieder von Lindyfeld e. V. zahlen den ermäßigten Preis von 108,00 Euro. Wenn Du eine Ermäßigung in Anspruch nehmen möchtest, weise bitte bei der Anmeldung darauf hin und füge die entsprechende Bescheinigung bei.
Nein. Natürlich kannst Du einen Kurs für eine andere Person buchen und bezahlen; den Gutschein würden wir Dich bitten, selber zu basteln.
Nein, das ist kein Problem. Du solltest natürlich vorhaben regelmäßig teilzunehmen, aber dass man gelegentlich verhindert ist, kommt vor. Informiere Deine Trainer:innen, erkundige Dich bei deinen Mittänzer:innen was geübt wurde, oder schau in die Videos, die in vielen Kursen für die Teilnehmer:innen zum Wiederholen angefertigt werden.
Alle Kurse finden im Muschelsaal in der Vogteistraße 2 in 33719 Bielefeld-Heepen (LINK ANFAHRT) statt. Das ist ein denkmalgeschützter historischer Tanzsaal mit wunderbarem, glatten Eichenparkett. Es gibt keine gesonderten Umkleiden, aber geräumige Toilettenräume. Wenn Du ankommst und der vorangehende Kurs läuft noch, komm gerne rein, aber sei bitte leise, um den Unterricht nicht zu stören.
Nein. Es wird kein spezielles Sportequipment benötigt. Komm in bequemer Kleidung und bring Schuhe mit sauberen, glatten Sohlen mit. Sehr hohe Absätze sind nicht zu empfehlen. Wir möchten dich bitten, nicht in Straßenschuhen zu tanzen, sondern nach Möglichkeit die Schuhe vor Ort zu wechseln, um den Tanzboden zu schonen.
Nein. Du kannst jeden Kurs buchen ohne Mitglied zu sein.
Informiere Dich in unserer Satzung (LINK SATZUNG) und fülle den Aufnahmeantrag (LINK AUFNAHMEANTRAG) aus. Schicke den vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Aufnahmeantrag per Post an die angegebene Lindyfeld-Adresse.
Social Dance ist eine Tanzveranstaltung mit Swingmusik, die Du in vielen Städten besuchen kannst (LINK SOCIAL DANCE IN BIELEFELD, LINK SOCIAL DANCE ANDERSWO) um das Gelernte mit neuen Partner:innen zu teilen. Hier wird nicht unterrichtet; hier triffst Du in entspannter Atmosphäre andere Swingbegeisterte zum Tanzen und Genießen. Das kann im kleinen Rahmen oder im großen Saal sein, mit DJ oder Livemusik, am Nachmittag oder am Abend. Social Dances in Bielefeld sind z. B. der einmal im Monat von uns veranstaltete Coffee&Swing im Muschelsaal oder das regelmäßig stattfindende Swingin`Bartsch und der Balboa Salon im Hotel-Restaurant Bartsch (LINK SOCIAL DANCE IN BIELEFELD).
Ja gern! Wir organisieren Kurse, Workshops und Tanzveranstaltungen ehrenamtlich und brauchen bei alldem Hilfe! Wir brauchen immer Hände, die mitanpacken, Stühle rücken, Kaffee kochen oder spülen. Kuchenbäcker:innen! Menschen, die ein Auto haben und gelegentlich etwas transportieren können. Menschen, die mitdenken. Für unseren Coffe&Swing gibt es eine Helferlein-Gruppe, sag Bescheid, wenn Du dabei sein willst. Vielleicht bist Du DJ oder Du kannst uns mit Social Media unterstützen? Oder Du verstehst was von Buchhaltung und Steuern? Du hast Lust etwas mitzugestalten oder zu organisieren? Sprich uns an (LINK WER SIND WIR) oder scheib uns (LINK KONTAKT).
Schreib Dich für unseren Newsletter ein (LINK NEWSLETTER) oder besuch uns auf Facebook (LINK FACEBOOK) und natürlich immer gern auf unserer Webseite (LINK WEBSEITE).